Über mich


Bereits im Studium bildeten Musikdidaktik und Mitweltpädagogik meine Schwerpunkte. Mit meinen drei Kindern realisierte ich meine Idee davon. 2001 gründete und leitete ich meine erste Waldspielgruppe. Es entstanden diverse Waldspielgruppen für verschiedene Altersgruppen, zwei Waldkindergärten und ein Waldverein.

Die Natur mit ihrer natürlichen Ordnung und Freiheit ist für mich die ideale Spiel- & Entwicklungsumgebung für Kinder. Die Musik begleitet uns im Wald im Alltag, in kooperativen Projekten mit einem Seniorenheim, in Musik-Theaterprojekten und ist einfach immer dabei. Ebenso täglich präsent ist das Konzept der „gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg“ in der Umsetzung mit Kindern.

All dies spiegelt sich in meinen neuen Musikprojekten. Thematisch greife ich dabei mir wichtige pädagogische Themen (Verbundenheit in der Verschiedenheit, Resilienz, Selbstwirksamkeit, Empathie, Veränderungsphasen, …), die Natur als Mitwelt und Aspekte der „Gewaltfreien Kommunikation“ auf.


Vielen Dank an wichtige Wegbegleiter in diese Welt der eigenen Musik, v.a. an Duncan Lorien („Musik verstehen“) und die Organisatoren der Kurse Hans-Jörg und Gerd.


Kommentare sind geschlossen.